Transport nach Donezk wird verschoben

zeitung

Transport nach Donezk wird verschoben
Bochum Linden Dahlhausen, 05.03.2008

Probleme am Zoll zu befürchten
Linden. Der für Ostern geplante alljährliche Hilfstransport nach Donezk in der Ukraine wird diesmal nicht stattfinden. Die Evangelische Kirchengemeinde Linden wurde aus Donezk um Aufschub des Termins gebeten. Der Grund sind, so ist aus dem Schreiben zu entnehmen, die derzeit verschärften Zollkontrollen. "Versandliste und Sendung müssen übereinstimmen, sonst drohen Bußgeldstrafen", heißt es. In den vorausgegangenen Jahren wurden immer Abweichungen zwischen der Versandliste und der umfangreichen Sendung festgestellt, weil die Listen im Voraus eingereicht werden mussten - zu einem Zeitpunkt, als das Sammelgut noch nicht feststand. Die Zöllner haben allerdings immer ein Auge zugedrückt.

Die jetzige Situation soll sich bald wieder ändern, deshalb scheint es sinnvoll, in diesem Jahr eine Pause einzulegen, heißt es in dem Brief. "Selbstverständlich brauchen wir dringend Hilfe und werden bitten, dass wir im nächsten Jahr die Spenden bekommen", schreibt Anatolij, der in Linden bestens bekannt ist, weil er bei jeder Lieferung dabei war.

Auf der anderen Seite kommt der Lindener Gemeinde diese Bitte zur rechten Zeit, denn bei der Finanzierung des Transports klafft noch eine Finanzierungslücke von 1 000 Euro.

Quelle: derwesten.de