Musik schlägt die Brücken

zeitung

Musik schlägt die Brücken
Bochum Linden Dahlhausen, 17.12.2007 Gert Hille

Trio "Switanotschki" aus Bochums ukrainischer Partnerstadt begeistert mit Volks- und Heimatliedern zur Bandura beim traditionellen Adventskonzert der Bezirksvertretung. Unterstützung für "Arco Iris"

2007-12-17Südwest. Zu einem Erlebnis besonderer Art wurde das von der Bezirksvertretung traditionell veranstaltete Adventskonzert in der Aula des Schulzentrums. Es bot wieder einen guten Überblick über das Können und das hohe Leistungsniveau der zwölf Chöre, Musikgemeinschaften und Orchester aus dem Stadtbezirk. Als besonderer Gast trat diesmal das Trio "Switanotschki" aus der ukrainischen Partnerstadt Donezk auf: Es ergänzte gewohnte heimische Klänge mit Volksliedern aus der Ukraine.

Reiner Krosser, zum ersten Mal für Koordination und Moderation zuständig, gab einen Überblick über die Programmfolge, über die auftretenden Aktiven und leitete den Chor der Heimkehrer-Dankeskirche sowie die Chorgemeinschaft Carpe Diem. Bezirksvorsteherin Doris Erdmann stimmte die vielen Besucher auf die Weihnachtszeit ein: "Friede und Harmonie, Verständnis und Mitgefühl, das sind Worte, die nur zu oft oberflächlich benutzt werden, ohne dass ihr Sinn tatsächlich ausgefüllt wird." Das Wohl der Kinder ist für Erdmann besonders wichtig: "Kinder sind unsere Zukunft, ohne sie wäre unsere Welt kalt und leer". Wichtig sei, den Jungen und Mädchen ein sicheres, positives Leben zu ermöglichen.

Damit appellierte Doris Erdmann, durch ehrenamtliche Tätigkeit Kinder und Jugendliche zu unterstützen und lobte das Engagement der Theodor-Körner-Schule für das Straßenkinder-Projekt "Arcos Iris: Eine-Welt-Gruppe", in La Paz, Bolivien. "Es sind Schülerinnen und Schüler, die mit vielfältigen Aktionen Taten sprechen lassen". Da die Bezirksvertretung für das Konzert keinen Eintritt verlangt, bat Erdmann um eine Spende für das Straßenkinder-Projekt. Dieser Aufruf war recht erfolgreich, wurden doch an diesem Abend allein etwa 1 100 Euro eingesammelt. TKS-Lehrerin Annette Schulze-Lohoff hatte im Foyer zusammen mit den jungen Leuten einen eindrucksvollen Informationsstand über die Aktionen der Schule aufgebaut.

Zu den mitwirkenden Chören und Musikgemeinschaften des Abends gehörten: Chor und Orchester der Hugo-Schultz-Realschule (Leitung Judith Brink), Kolpingchor Linden (Norbert Bunse), Chor der Heimkehrer-Dankeskirche und Chorgemeinschaft Carpe Diem (Reiner Krosser), Chorgemeinschaft MGV "Glückauf" Sundern/MGV Ruhrglocke (Wolfgang Ballhausen), "Die Knurrhähne" (Matthias Hurraß), Kinder-und Jugendchor St. Engelbert, Kolping-Singekreis Dahlhausen und Gemischter Kirchenchor St. Engelbert (Alfons Bartling), Ev. Posaunenchor Weitmar-Mark (Rainer Großmann), Chor der Neuapostolischen Kirche (Kurt Rosenow) und MGV Sängerbund Ostholz (Hans-Werner Boresch).

Das "Trio Switanotschki" hatte zwei imposante Auftritte und beendete mit traditionellen Volks-und Weihnachtsliedern das stimmungsvolle Konzert. Drei junge Ukrainerinnen, ausgebildet an der Hochschule, beherrschten einzigartig die Bandura, ein ungewöhnliches Instrument mit 64 Saiten, und sangen dazu Lieder ihrer Heimat. Margrit Mizgalski von der Gesellschaft Bochum-Donezk, freute sich besonders über diesen Auftritt. Sie erinnerte daran, dass das Trio bereits im vergangenem Jahr in Bochum aufgetreten ist. Die zu erwerbende CD diene auch den leukämiekranken Kindern in der Ukraine. Der langanhaltende Beifall in der vollbesetzten Aula galt allen Beteiligten und Aktiven dieses Konzertes.

Zum Schluss wurde gemeinsam das Lied "O du fröhliche" mit Begleitung des Trios gesungen. Für das leibliche Wohl hatte die Freiwillige Feuerwehr Dahlhausen vorzüglich gesorgt.

Quelle: derwesten.de