Von Riesenstrümpfen und Maskottchennamen

zeitung
 

Von Riesenstrümpfen und Maskottchennamen
Bochum, 22.06.2008  Jessica Buschmann

Beim Stadtparkfest wurde die größte Socke der Welt aufgehangen.Tierpark feierte 75. Jubiläum. Kinder hatten freien Eintritt

2008-06-22Auch die Kleinsten haben sich offensichtlich vom EM-Fieber anstecken lassen. Wie diese Aufnahme vom Stadtparkfest belegt. Foto: WAZ, Ingo Otto Lange Jahre wurde es nur Schildkröte gerufen. Wenig schmeichelhaft für das possierliche Tierchen, dass jedes Jahr beim Stadtparkfest als Maskottchen im Dienst ist. Die Veranstalter vom Tierpark, der Sparkasse und der Stadtwerke finden nun, dass es an der Zeit ist, dem grünen Freund mit der roten Mütze einen Namen zu geben. Am Wochenende konnten die Besucher des 21. Stadtparkfestes pfiffige Vorschläge abgeben.

Und wie wird die Schildkröte künftig genannt? An dieser Stelle muss leider noch um ein wenig Geduld gebeten werden. Die Jury braucht noch ein paar Tage, um sich für eine der Dutzenden Ideen zu entscheiden. "Der Name wird Mitte nächster Woche verkündet", verspricht Gisela Leinweber vom Tierpark.

Das große Familienfest brauchte sich auch in seiner 21. Ausgabe "zuschauermäßig" nicht zu verstecken. An beiden Tagen zählte die Polizei insgesamt 30 000 Menschen. Schließlich gab es auch etwas zu feiern: Der Tierpark wird in diesem Jahr 75 Jahre. Das Geburtstagsständchen spielte die Bergmannskapelle "Auguste Viktoria". Der Tierpark bedankte sich mit freiem Eintritt für die Kinder. Gut, dass das Wetter mitspielte und das vorhergesagte Unwetter am Sonntagnachmittag an Bochum vorbeizog. "Wir haben einen guten Draht nach oben", sagt Gisela Leinweber lachend.

Ein weiteres Highlight im Programm war das große "Sockenaufhängen" der Gesellschaft Bochum-Donezk. Im Beisein von OB Ottilie Scholz kletterten Feuerwehrmänner den Bismarck-Turm hinauf und ließen ein zehn Meter langes und sechs Meter breites Sockenpaar hinunter. Wie bei einem Quilt wurden insgesamt 3400 einzelne Läppchen zusammengenäht - das Ergebnis war der größte Strumpf der Welt. Jeder Bochumer wurde aufgerufen, eines der Läppchen für mindestens einen Euro zu erwerben, um Medikamente für leukämiekranke Kinder zu finanzieren.

Wie immer konnten die Besucher aus einem vielseitigen Musikprogramm (z.B. Shanty Chor, die Rockband "Avantgarde" oder das Millenium Rock Orchester) auswählen. Die Kinder kamen bei zahlreichen Mitmach-Aktionen auf ihre Kosten. Die Sparkasse hatte etwa ein "Manege-frei-Angebot", bei dem Kinder in Workshops lernten, wie man jongliert oder Feuer spuckt. Die Stadtwerke setzten dagegen auf den Dauerbrenner "regenerative Energien". "Die Kinder konnten eigenhändig ein Windrad antreiben und eine ganze Stadt zum Erleuchten bringen", erklärt Mitarbeiter Mike Holesch.

Quelle: derwesten.de